Bitte bringe das Rad immer da zurück, wo Du es angemietet hast.
Sollte jemand anderes ein Rad dort abgestellt haben, so kannst Du die Miete dennoch dort beenden. Leider wird dir systembedingt dann eine Strafgebühr auferlegt. Diese lassen wir aber zurückbuchen, wenn Du das Rad am richtigen Standort zurückgebracht hast und bitten den anderen Fahrer zur Kasse, welcher deinen Rückgabe-Standort blockiert hat.
Entschuldigung. Wir prüfen zwar die Räder beinahe täglich, doch zu Stoßzeiten kann es auch mal vorkommen, dass ein Rad fast oder ganz leer ist.
In dem Fall kannst Du entweder die Miete innerhalb von 2 Minuten kostenlos beenden.
Wenn Du das nicht möchtest kannst Du auch mit dem Rad in unseren Lastenrad-Laden ELEPHANT CARGO (Am Brunnenlech 17) kommen und wir tauschen gerne den/die Akku/-s aus.
Du kannst das Schloss des Lastenrades während der Miete bequem per APP schließen und öffnen.
Beim Schließen musst Du, nach dem Auslösen des Schlosses per App, den orangenen Hebel herunterdrücken. Stelle sicher, dass keine Speiche im Weg ist und das Schloss einrasten kann.
Beim Öffnen schnappt das Schloss einfach auf. Es kann sein, dass eine Speiche am Bügel des Schlosses anliegt, was das Öffnen behindert. Es reicht schon das Hinterrad nur ein wenig zu entlasten, damit dies verhindert wird.
Bitte prüfe, ob der Schließbolzen des Schlosses am Rad frei und ohne Wiederstand durch das Hinterrad gleiten kann. Vielleicht berührt er eine Speiche? Dann entlaste das Hinterrad, während das Rad auf dem Ständer bleibt. Das hilft oft.
Sollte dein Telefon sich nicht mit dem Schloss verbinden wollen: Stelle sicher, dass die BlueTooth Funktion deines Handys eingeschaltet ist, bevor Du die App startest.
Das ist schade. Atme durch und mach mit uns eine kleine Fehlersuche:
Bist Du in der App angemeldet?
Ja, dann gehe über das Personen-Icon oben rechs in dein Profil und prüfe
Das passt alles?
Vielleicht hilft es, die APP einmal zu schließen (nicht nur in den Hintergrund sondern aus deinem APP-Verlauf wegswipen). Dadurch wird der APP-Speicher neu geladen und die Räder sollten sichtbar werden.
Wenn das alles OK ist und du trotzdem noch keine Räder in der APP siehst, dann nimm Kontakt mit unserem Support auf:
0800 5015 641
Begib dich zum Standort, an dem Du das Fahrrad angemietet hast und sperre es mit dem Rahmenschloss UND der dort angebrachten Kette ab. Dann beendest Du in der App die Miete.
Ruf bitte den Service unter den Nummer +49 800 5015 641 an oder erstelle ein Ticket in der App
Oben am Display des Rades befindet sich der An-/Aus-Schalter. Ein weiter Schalter ist auf der linken Seite am Akku.
Prinzipiell darfst Du alles mitnehmen, was Du zu transportieren hast.
Achte aber bitte darauf, dass die Verkehrssicherheit zu jedem Zeitpunkt gewährleistet ist und Du dein Fahrkönnen nicht überschätzt.
Stelle Sicher, dass deine Ladung fest verzurrt ist und Kinder angeschnallt sind.
Hier die technischen Möglichkeiten des Lastenrades:
Das hilft alles nicht? Dann erreichst Du uns im ELEPHANT CARGO unter
oder ruf unsere Service-Nummer an: